Mittwoch, 22. Oktober 2008

Firlefinanzpolitik

Politiker fühlen sich ja nur dann richtig wohl, wenn sie mal richtig viel Steuergeld ausgeben können. Zum Beispiel ein paar hundert Milliarden Euro, um eine Krise zu beseitigen, die von staatsnahen Instituten in den USA ausgelöst wurde und derzeit in Deutschland vor allem staatsnahe Banken betrifft. Trotzdem finden 63 % der Deutschen, daß Rabenvater Staat das Bankwesen stärker regulieren sollte. Und das, obwohl er es nicht einmal in seinen eigenen Banken schafft? Verstehe einer unsere mündigen Mitbürger.

Herrlich auch, daß unsere Politiker noch vor zwei Jahren eben jene Finanzkonstrukte in den höchsten Tönen lobten, die sie jetzt verteufeln (siehe auch hier). Es lebe die Konsistenz.



PS: Hier ein hervorragender Economist-Artikel über die Entwicklung der modernen Finanzwirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen