Mittwoch, 21. Januar 2009

Klatschgeschichte

Klavierabend der Klasse Prof. Kaya Han in Schloß Gottesaue! Auf dem Programm stehen reichlich interessante Stücke, zum Beispiel Shao Yang Yin von Isang Yun. Was das wohl sein mag? Wir werden es nie erfahren, denn kurz vor Konzertbeginn findet Tritett-Erfinderin Geli, daß wir doch lieber ins Erdgeschoß in den Velte-Saal gehen sollten. Dort gibt es einen Kammermusikabend mit Brahms-Werken, angeblich zu seinem 175. Geburtstag.

Wir sitzen keine 2 Minuten auf unseren Plätzen, als plötzlich ein beinahe unerträgliches Quietschen durch den Saal geht. Das Publikum zittert - werden also vielleicht doch Rihm-Stücke gegeben? Doch Entwarnung: bloß eine Rückkopplung in einem Lautsprecher, puh! Dann geht es mit dem Trio op. 114 los. Das Allegro kommt mir ein bißchen verschleiert vor, doch dann tauen die Musiker auf. Nach der Pause zeigen Albrecht Breuninger, Johannes Lüthy, Martin Ostertag und Fany Solter anhand von Brahms' Quartett op. 25. noch einen ganz seltenen Aspekt des deutschen Hochschulwesens auf: Vier Professoren arbeiten in vollkommener Harmonie zusammen, und das auch noch in aller Öffentlichkeit. Sensationell! Das Quartett ist aber auch ein schönes Stück, brahmsischer als das Andante con moto geht es ja kaum.

Auch das Publikum überzeugt. Am Ende spendet es begeistert, aber angemessen Applaus - in Karlsruhe ja keine Selbstverständlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen