Dienstag, 9. Oktober 2007

Gähn

In diesem schönen Video mit dem üblichen Verdächtigen berichten drei junge Leute, wie sie zum Islam gefunden haben. Bemerkenswert sind ihre Leichtgläubigkeit und ihr erstaunlich laxer Umgang mit dem Begriff "Wahrheit". 2.500 Jahre Skeptizismus, 250 Jahre europäische Aufklärung, mehr als 70 Jahre Kritischer Rationalismus - alles en vain?

Wo wir gerade dabei sind: In der IHT beklagt sich der Jesuit James Martin darüber, daß in der letzten Zeit immer stärker die Irrationalität der Religionen angeklagt würde. Hitchens, Dawkins und andere wären aber auf dem Holzweg, denn folgendes Argument sei ja unsinnig: "God cannot be proven rationally. Therefore, God does not exist". Stimmt, aber dieses Argument hat auch seit 800 Jahren niemand mehr gebracht ...

Jeder ist ja mal müde, aber muß man denn gleich ein paar Jahrhunderte am Stück verschlafen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen