Mittwoch, 30. Januar 2008

Zivilisation

Mitten im Telefonat geht plötzlich das Licht aus, eine Sekunde später dann der Monitor und die Festplatte. Ein Blick aus dem Fenster: Die ganze Stadt ist düster. NEMP? Glücklicherweise nicht, sondern nur ein ganz normaler Stromausfall. Darauf wird man sich wohl auf Dauer einstellen müssen, wenn man in einem Newly Declining Country leben möchte. Doch die Zwangspause gibt uns endlich einmal die Möglichkeit, innezuhalten und den Blick auf Begriffe zu richten, die sich sonst vornehm zurückhalten. Zivilisation, was ist das eigentlich? Wikipedia versteht darunter ein "... 'Kulturdach' für mehrere ähnlich gelagerte Kulturen, die geographisch nicht aneinander gebunden sein müssen".

Nicht direkt falsch, aber im Grunde kann man es doch auch viel einfacher haben: Zivilisation ist Strom und fließend Wasser. Alles andere ergibt sich dann schon von selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen