Sonntag, 13. April 2008

Ausflug in die Pfalz

Spontane Einkaufstour in den Westen! Die erste Station ist Lauterbourg, wo wir uns reichlich mit französischen Kulturgütern eindecken (u.a. crème aux œufs). Dann geht es weiter ins schöne Schweigen zu den üblichen Verdächtigen. Nachdem sich der Portugieser der Bernharts ja vor einiger Zeit schwerste Kritik gefallen lassen mußte, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die St.-Laurent-Spätlese entpuppt sich in der gemütlichen Probierstube des Weinguts als überraschend feines Tröpfchen mit ungewöhnlichen Aromen (gekochte Pflaume? Rumtopf?), da muß ich doch glatt mal einen Experimentierkarton für zu Hause mitnehmen. Leider muß man für die Flasche 14,50 Euro zahlen. In Frankreich bekommt man für das Geld schon richtig tolle Weine - mal schauen, wie sich der St. Laurent entwickelt ...

Nach einem Schlenker zur Burg Trifels geht es dann zurück in die badische Metropole. Man kann ja sagen, was man will, aber die Pfalz ist wirklich das Beste an Karlsruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen