Freitag, 9. Mai 2008

Killerspiele

Unsere Symbolpolitiker haben entschieden: Gewalthaltige Computerspiele können nun noch einfacher auf den Index gesetzt werden. Dazu müssen sie lediglich "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen". Mit anderen Worten: Spiele kommen auf den Index, wenn sie sich nicht auf den Kern ihrer Handlung beschränken. Gummiparagraph, ick hör dir trapsen.

Wann kommt endlich die Ausweitung auf jugendgefährdende Literatur? Beispiel aus der (ausgerechnet!) Gute-Nacht-Bibel der Deutschen Bibelgesellschaft: "Sie trafen auch auf ihren König Adoni-Besek und kämpften gegen ihn. Er ergriff die Flucht, aber sie jagten ihm nach und nahmen ihn gefangen. Sie hackten ihm die Daumen und die großen Zehen ab. Da sagte er: 'Siebzig Königen ließ ich die Daumen und Zehen abhacken und sie mussten sich von den Resten nähren, die von meinem Tisch fielen. Jetzt hat Gott mir dasselbe Schicksal bereitet" (Buch der Richter, 1. Kapitel). Oder wenig später: "Jaël aber nahm einen Zeltpflock und einen Hammer und trat leise an Sisera heran. Er lag auf der Seite und war vor Erschöpfung in tiefen Schlaf gefallen. Sie trieb den Pflock durch beide Schläfen hindurch bis in die Erde."

Die ersten Bibelfolgenabschätzungen liegen ja bereits vor ...

1 Kommentar:

  1. Gute-Nacht-Bibel...
    Ich weiß noch, dass ich schon in der dritten oder vierten Klasse den Religionsunterricht immer ganz merkwürdig fand und nicht verstehen konnte, dass außer mir keiner zu merken schien, dass Gott ein ziemlich bedrohlicher Psychopath ist.
    Aber vielleicht hatten die anderen einfach nur genausowenig Lust wie ich, das mit der Religionslehrerin zu diskutieren.

    AntwortenLöschen