Donnerstag, 29. Mai 2008

Recht unterhaltsam

Am Telefon klingt es endgültig: "Wir sehen uns vor Gericht!" Und dann auch noch vor der letzten Instanz! Doch unser Besuch beim Bundesgerichtshof wird weniger dramatisch, als es klingt. Der Mann vom Sicherheitsdienst erläutert uns zunächst die überragende Rolle des BGHs in Deutschland und dann (mit stolzgeschwellter Brust), wieviele RAF-Anschläge es in den 70ern gegeben hätte. Dann führt er uns übers Gelände und in die größte rechtswissenschaftliche Bibliothek Deutschlands. Dabei klagt(!) er über den mangelnden Bürgerzuspruch in den Verhandlungen. Ob die festungsartige Anlage des Geländes damit etwas zu tun hat? Nur ein Gedanke!

Leider können wir die 1. Etage des Palais nicht besichtigen, da gerade der ehemalige Präsident aufgehängt wird. Bzw. natürlich bloß ein Gemälde von ihm! wie der Sicherheitsmann konkretisiert. Wir hören die Bundesrichter oben feiern, doch angeblich gibt es nicht mal Häppchen - der Bundeshaushalt, seufz! In einem Senatssaal sehen wir den lächerlichen Bundesadler von - natürlich! - Lüpertz zum ersten Mal live. Wann werden die Trivialbereiche der zeitgenössischen Kunst endlich schuldig gesprochen? Im BGH hätte man doch alle Mittel dazu!

Wir verlassen das Gericht als freie Menschen und beschließen den Abend in der neuen Cocktailbar von Carlos Jurado Hernandez am Lidellplatz. Unser Urteil: ausgezeichnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen