Montag, 26. Mai 2008

Tête-à-tête

Wenn man sich in Rastatt mit Kultur befaßt, landet man ganz schnell auf der Straße. Und zwar beim Tête-à-tête, Deutschlands größtem Straßentheaterfestival. Wir sind zwar zum ersten Mal dort, kennen einige Künstler aber schon von der Gruppe Platzregen: den Jongleur Ben Smalls, Knäcke oder die Damen von Theater Pikante - diesmal als preußisch-stramme Ameisen und nicht als aufgeregte Hühner verkleidet.

Am besten gefällt uns aber Superbuffo (siehe Bild) aus der Schweiz, der seinem Namen alle Ehre macht. Nach einigen Gags mit zerplatzenden Kohlköpfen und Zuschauer-Handys läßt er das Publikum die Schweizer Nationalhymne singen - oder jedenfalls eine etwas vereinfachte Form. Ganz Rastatt ist ergriffen.

Knäckes aktuelles Programm scheint uns etwas schwerfällig zu sein. Am Ende erleben wir aber noch ein echtes Spektakel: Die Riesenmarionetten des Bouldegom Théâtres halten auf der Straße einen Polizeibus an und wollen ihn durchsuchen. Doch die Polizisten spielen leider nicht mit. Was war das nun, Widerstand gegen die Spaßgewalt oder Störung der öffentlichen Unordnung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen