Sonntag, 11. Januar 2009

Durlach, ein Wintermärchen

Das Sol i Luna macht Winterpause, also frühstücken wir mal wieder im Cielo. Gegen 11 Uhr ist es dort sonntags durchaus zivil, erst ab halb zwölf wird es allmählich voll. Wie üblich diskutieren Frank und ich also in behaglicher Atmosphäre den Niedergang des journalistischen Handwerks und beklagen insbesondere den furchtbaren PR-Journalismus - freuen uns aber natürlich darüber, daß man ja ganz fabelhaft davon leben kann.

Als wir das Cielo verlassen, fällt uns ein Prospekt von Cornelia Birli in die Hände. Die Dame betreibt eine Praxis für metaphysische Heilung, wir fangen natürlich sofort Feuer. Man kann sich von ihr astrologisch beraten oder eine "Pranaheilung" vornehmen lassen, bei der auf sanfte Weise mit Hilfe feinstofflicher Energie verborgene Spannungen in Körper und Aura gelöst werden, toll! Medizinisch unbedingt empfehlenswert ist auch das "Boogie Busting": Fremde Seelen, die sich in so genannten Wirten eingenistet haben, werden mit schamanischen Techniken entfernt. Das Beste ist aber, daß für all diese segensreichen Behandlungen keine Kosten anfallen, sondern lediglich ein "Ausgleich" fällig wird. Beim Boogie Busting etwa mal eben 300 Euro. Leute zahlen freiwillig für ihre Leichtgläubigkeit, ein schöner neuer Bestandteil der flagellantischen Dummheitssteuer.

Voller positiver Energie und mit gereinigter Aura besteigen wir noch den winterlichen Turmberg, allerdings mit Hilfe der Turmbergbahn. Von oben zeigt sich Karlsruhe neblig-mystisch - ein Birli-Effekt?

Für die Rückfahrt kaufe ich das erste Handyticket meines Lebens. Leider gibt es beim mobilen Ticketkauf nicht den üblichen Rabatt für Bahncard-Kunden. Und so zahle ich 2,10 Euro statt 1,50 Euro. Ein triviales Ärgernis am Ende eines erfreulichen Sonntagmorgens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen