Tour de Vogel
Wir nutzen das wunderbare Wetter, um uns endlich mal auf die Tour de Vogel zu machen, die Regionalrundfahrt der drei Vogelbräu-Wirtschaften. Die Idee: Wer bei jeder Wirtschaft einen Zwischenstop einlegt und ein Getränk zu sich nimmt, bekommt das dritte kostenlos. Sport, Spaß, Sparen - da lachen Herz & Kehle des Alliterationsfreunds!
Wir wählen den Streckenverlauf Durlach - Ettlingen - Karlsruhe und nähern uns zunächst dem Turmberg. Bewegung und gute Luft bringen uns ins Grübeln: Den Turm auf dem Turmberg nennen ja alle Turmberg-Turm, doch der Turmberg ist ja offenbar nach dem Turm benannt worden. Sollte man den Turmberg also (Turmberg-Turm)-Berg nennen? Und den Turm dann ((Turmberg-Turm)-Berg)-Turm?
Bevor der Regreß unendlich wird, erreichen wir glücklicherweise das Vogelbräu Durlach und stärken/schwächen uns mit dem ersten Getränk. Flugs geht es über Wolfahrtsweier und den idyllischen Waldradweg an der Hedwigsquelle weiter Richtung Ettlingen. Kunstfreunde aufgepaßt: Bald sind wieder Schloßfestspiele. Die Stadt mit dem unkritischsten Publikum der Welt macht sich schon hübsch für die kulturellen Höhenflüge. Man darf schon gespannt sein, ob die Langeweile der Vorjahre noch übertroffen wird.
Doch wir haben keine Augen für die große Kunst, widerstehen sogar dem Eiscafé Pierod an der Alb und radeln unserem Ziel entgehen: dem Vogelbräu in der Kappellenstraße. Dort nehmen wir stolz unser Freigetränk entgegen. Bilanz: immerhin 36 Kilometer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen