Dienstag, 5. Juni 2007

Nordsstimmung

Tagesausflug an die FH Flensburg! Ich soll über eine Leiche sprechen, und zwar immerhin 3,5 Stunden lang. Da ich etwas zu früh am Campus ankomme, kann ich vorher aber noch eine Stunde auf der schönen Terrasse der gemütlichen Mensa sitzen und Gespräche der Studenten belauschen. Am Tisch links erläutert ein unverbesserlicher Eiferer seiner Nachbarin, warum es den Treibhauseffekt nicht gibt. Rechts werden kulturelle Aspekte des neuesten Piratenfilms diskutiert. Man ist sich aber nicht einig: Wirkt Depp wie ein Piratenkapitän, oder wirkt der Piratenkapitän wie ein Depp?

Dann wird es ernst. Wider Erwarten scheinen die Studis tatsächlich mit Interesse zuzuhören. Es werden gute und professionelle Zwischenfragen gestellt. Am Ende kommen sogar zwei Leute nach vorn und bedanken sich noch mal ausdrücklich für den Vortrag und die anregenden Gedanken. Unglaublich, meinen die wirklich mich? Vielleicht sollte man ja doch noch mal versuchen, besagte Leiche zu neuem Leben zu erwecken ... Methodenpapst Alex kann jedenfalls wirklich stolz auf seine Schützlinge sein. Sie gehören überdies unzweifelhaft zu den wenigen Menschen, die froh sind, viele Punkte in Flensburg zu haben.

Auf der Rückfahrt entdecke ich noch eine schöne Werbeminiatur. Eine Teppichfirma wirbt auf ihrem VW-Bus mit dem Spruch: "Wir machen Boden gut". Schleswig-Holstein, du hast es besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen