Montag, 11. Februar 2008

Firlefinanzamt

Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, den Staat als die größte verbrecherische Organisation in Deutschland zu bezeichnen, denn das wäre ja womöglich ein Verstoß gegen § 90a StGB. Unseren rein auf Vernunftprinzipien basierenden Staat, seine Verfassung oder eines seiner Symbole verunglimpfen? Gott bewahre!

Wie soll man es aber statt dessen nennen, daß ich jetzt mehrere hundert Euro Strafe ans Finanzamt zahlen soll, weil ich meine Umsatzsteuer- voranmeldung (über einen ziemlich trivialen Betrag) zwei(!) Tage zu spät abgegeben habe? Ja, ja, ich weiß, Regeln müssen eingehalten und Verstöße geahndet werden. Aber hier schießt der Staat doch mit Kanonen auf Spatzen. Wenn hingegen ein Bundesminister klare Verfassungsverstöße vorschlägt, passiert gar nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen