Sonntag, 18. Mai 2008

Heute ist Museumstag

Das Naturkundemuseum in Karlsruhe kannte ich bislang nur von einigen Veranstaltungen der Astronomischen Vereinigung. Am Internationalen Museumstag kann man sich aber kostenlos die Dauerausstellung ansehen, und so marschieren wir frohen Mutes und prallen Geldbeutels in das Museum, das - natürlich, Stadt der Superlative! - zu den bedeutendsten Forschungssammlungen Deutschlands zählt.

Überall ausgestopfte Tiere, alte Knochen, exotische Fische usw., das war ja zu erwarten. Doch plötzlich stoßen wir in einem Becken auf einen schwimmenden Salamander aus China, der reglos unter einem Stein liegt und sich so gut versteckt, wie es nur geht - und das als Highlight des Saals! Man könnte dieses Verhalten als artenspezifische Bescheidenheit deuten. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Wahrheit: Die Evolution hat den armen Kerl mit einem so häßlichen Kopf ausgestattet, daß ihm wohl gar nichts anderes übrig bleibt. Wir alle würden ähnlich handeln.

Natürlich kommen wir auch an menschlichen Skeletten aus grauer Vorzeit vorbei, viele von ihnen in klassischer Kauerstellung. Aber warum nicht mal in Kalauerstellung? Etwas mehr Pfiff würde der Evolution gewiß nicht schaden, darin kann man selbst den Vertretern des (gar nicht so) Intelligent Designs doch durchaus mal zustimmen.

Auf dem Rückweg probieren wir noch den Korea Imbiss im Passagehof aus. Die Lieblingszutat des Kochs ist offenbar Glutamat, aber bei 6 Euro fürs Buffet kann man trotzdem nicht meckern. Apropos: Wäre Chick Corea nicht mal eine schöne kulinarische Innovation?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen