Dienstag, 27. Januar 2009

Bunter Abend in Schloß Gottesaue

Klavier- und Kammermusikabend in der Musikhochschule. Gegeben wird ein buntes Programm von Beethoven über Skrjabin und Hindemith zu Barber. Wunderbar die sehr blumige, farbenreiche Darstellung von Ravels Jeux d'eau durch Carlota Amado. Ich staune immer wieder, wie souverän diese jungen Musiker ihre Instrumente beherrschen. Und das auch bei nicht ganz einfachen Stücken. Wahrscheinlich ist heute jeder 12jährige Musikschüler virtuoser als Heinrich Wilhelm Ernst zu seinen besten Zeiten.

Tzuji Chen tappt bei Samuel Barbers Klaviersonate op. 26 anfangs in die Beethoven-Falle, bringt dann aber ab dem Adagio mesto eine beeindruckende Leistung. Der ganze Genuit-Saal ist wie paralysiert, und am Ende gibt es zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen fachlich korrekten Beifall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen